Praxis für Physiotherapie Baumann Logo

Ihre schmerzlindernde manuelle Therapie in Rothenburg ob der Tauber

Die besten physiotherapeutischen Behandlungen

Wir stellen sicher, dass unsere Kunden die bestmögliche Versorgung erhalten, indem wir eine qualitativ hochwertige Behandlung in einem kurzen Zeitrahmen anbieten. Bei der Physiotherapie Baumann in Rothenburg ob der Tauber erhalten Sie ein breites Spektrum an physiotherapeutischen Leistungen, unter anderem mit den Schwerpunkten manuelle Therapie, Neurophysiologie, gymnastische Übungen und Methoden auf Basis von Wärmebehandlungen.

Lernen Sie unsere Heilverfahren kennen

• Krankengymnastik

Die Physiotherapie ist ein medizinisches Fachgebiet, das Erkrankungen des Bewegungsapparates und deren Auswirkungen auf den Körper behandelt. Die Krankengymnastik hilft bei der Wiederherstellung, Aufrechterhaltung oder Verbesserung der Bewegung und des Muskeltonus. So können alltägliche Bewegungen wieder uneingeschränkter und schmerzfreier ausgeführt werden.

• Kiefergelenkbehandlung

Die Kiefergelenkbehandlung ist eine Form der Physiotherapie, die hilft, Schmerzen im Kiefergelenk zu lindern. Dies geschieht durch einige einfache Übungen zur Verbesserung der Muskelkraft und -flexibilität.

• Manuelle Therapie

Manuelle Therapie gibt es schon seit Jahrhunderten und sie wird auch heute noch von vielen Menschen angewendet. Es ist eine Technik, bei der die Hände zum Drücken, Ziehen und Dehnen des Körpers verwendet werden, um die Wiederherstellung oder Erhaltung der Gesundheit zu unterstützen.

• Elektrotherapie

Elektrotherapie ist eine Art von Therapie, die elektrische Stimulation verwendet, um beschädigte Körperteile zu heilen. Sie wird oft zur Behandlung von Schmerzen und anderen Erkrankungen wie Arthritis, Muskelkrämpfen und Kopfschmerzen eingesetzt.

• Krankengymnastik auf neurophysiologischer Basis PNF / Bobath

Die Krankengymnastik auf neurophysiologischer Basis PNF / Bobath ist eine manuelle Muskelkräftigungstechnik, dessen Ansätze am Anfang des 20. Jahrhunderts von der deutschen Physiotherapeutin Berta Bobath und ihrem Mann entwickelt wurde. Die Technik nutzt Widerstand, um die Muskeln zu stärken und die Bewegungsfreiheit der Gelenke zu erhöhen. Sie wird auch angewandt, um bei der Rehabilitation von Patienten zu helfen, die Schlaganfälle oder andere neurologische Probleme hatten.

• Heißluft

Heißluft ist eine Behandlung, bei der erwärmte Luft verwendet wird, um die Körpertemperatur zu erhöhen und Muskelschmerzen zu lindern. Die Heißlufttherapie ist keine neue Behandlung, aber sie hat in letzter Zeit an Popularität gewonnen, da immer mehr Menschen erkennen, wie effektiv sie sein kann.

• Lymphdrainage

Die Lymphdrainage ist eine spezielle Form der medizinischen Massage, mit der der Transport der Lymphflüssigkeit angeregt werden kann. Es ist eine übliche Behandlung für Menschen, die an Lymphödemen leiden. Die Lymphdrainage stimuliert das Lymphsystem und hilft, die Flüssigkeitsansammlung im Körper zu reduzieren. Lymphdrainage kann auch zur Linderung von Schmerzen und Entzündungen im Körper eingesetzt werden.

• Fango

Die Fango-Therapie ist eine therapeutische Behandlung, bei der Schlamm auf die Haut aufgetragen wird. Dieser Schlamm ist mit Mineralien und Nährstoffen angereichert, die gut für Haut und Muskeln sind und die Durchblutung anregen.

• Massage

Eine Massage hat nachweislich viele gesundheitliche Vorteile wie Stressabbau, verbesserte Schlafqualität und in einigen Fällen weniger Schmerzen. Die gängigsten Massagearten sind die klassische Massage, Tiefengewebsmassage und Sportmassage, die wir in unserer Physiotherapie anbieten.

• Ultraschall

Der Einsatz der Ultraschalltechnologie hat sich bei vielen Erkrankungen als vorteilhaft erwiesen. Ultraschall ist eine Technologie, die mittels Ultraschallwellen Druckveränderungen im Gewebe erzeugt und schmerzlindernde, durchblutungsfördernde und muskelentspannende Wirkungen freisetzt.

• Sportphysiotherapie

Unsere Sportphysiotherapeuten sind speziell für die Betreuung von Sportlern ausgebildet. Sie sind oft an der Prävention und Wiedergutmachung von Verletzungen sowie an der Rehabilitation und Wiederaufnahme des Spiels beteiligt.

• Magnetfeldtherapie

Die Magnetfeldtherapie ist eine relativ neue Form der Alternativmedizin, die in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen hat. Es wurde auch als wirksame Behandlung von Schmerzen und anderen Gesundheitsproblemen eingesetzt.

• Kinesio-Taping

Kinesio-Taping ist eine Art Tape, das seit vielen Jahren in der Sportmedizin eingesetzt wird. Es ist ein elastisches Band, das auf Haut, Muskeln und Gelenken angebracht werden kann, um Unterstützung zu bieten und Schmerzen zu lindern.

Icon Telefonhörer

Rufen Sie uns an – lassen Sie sich beraten, welche Leistung Ihre Gesundheit fördert.